Ferdinand Aichhorn

Sammlung Aichhorn: Stickereien / Needlework

Band 3

Der Salzburger Ferdinand Aichhorn liebt traditionelle asiatische Textilien und sammelt diese seit nunmehr 40 Jahren. Auf seinen häufigen und langen Reisen – vorwiegend nach Indonesien, Indien Burma, Thailand und Kambodscha – besucht er bevorzugt Orte und Textilwerkstätten, wo alte und seltene Techniken noch gepflegt werden. Der Schwerpunkt der Textilsammlung liegt auf den Reservierungstechniken Batik, Plangi und insbesondere Ikat, dazu kommen alle Arten von Stickereien, weiters Patchwork, Applikationen, Stempeldruck und eine umfangreiche Auswahl von Textilien aus Kaschmir vom 18. Jahrhundert bis heute.

In diesem Band werden jene Arbeiten der Sammlung vorgestellt, die mit Stickereien und Applikationen besonders farbenprächtig gestalten wurden. Ergänzend finden sich Filzteppiche und eine Auswahl von Textilien aus Kaschmir vom 18. Jahrhundert bis heute.

Die Sammlung Aichhorn wird in 3 Bänden umfassend und mit prächtigen Bildern vorgestellt.

Kombipaket um € 79,00


Über den Autor

Details zum Buch
Umfang 300
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 22,5 x 22,5 cm
Buch-Bindung französische Broschur
Preis € 32,00
ISBN 978-3-7025-0828-9
Sprache Deutsch/Englisch

Kategorien: Kunst & Kultur, Geschichte, Musik